Fragt man einen Geschäftsführer oder Vermarkter, was er sich am meisten wünschen würde, er wird vermutlich „mehr Kunden“ sagen. Was kommt oft nach Kunden auf dem Wunschzettel eines Unternehmens? Mehr Traffic auf ihrer Website. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man den Traffic auf seiner Website erhöhen kann, und im heutigen Beitrag werden wir uns 25 von ihnen ansehen, einschließlich mehrerer kostenloser Möglichkeiten, den Traffic auf der Website zu erhöhen.
Werbung
Dieser Punkt ist so offensichtlich, dass wir ihn uns zuerst ansehen. Ihr könnt einfach Web Traffic kaufen, euch in den Suchergebnissen platzieren, Werbung auf Social Media und Displays schalten. All das sind ausgezeichnete Möglichkeiten, Besucher anzuziehen, eure Marke aufzubauen sowie eure Website vor Leuten zu präsentieren. Passt eure bezahlten Strategien an eure Ziele an – wollt einfach mehr Web Traffic, oder wollt ihr auch die Conversions erhöhen? Jeder bezahlte Kanal hat seine Vor- und Nachteile, also denkt sorgfältig über eure Ziele nach, bevor ihr zum Geldbeutel greift.
Wenn ihr hofft, dass mehr Traffic auf eurer Website auch zu mehr Verkäufen führt, müsst ihr auf Keywords mit hoher kommerzieller Absicht als Teil eurer Bezahlte-Suche-Strategie setzen. Ja, der Wettbewerb um diese Suchbegriffe kann heftig (und teuer) sein, aber die Gewinne können sich lohnen.
Social Media
Es reicht nicht aus, großartige Inhalte zu produzieren und zu hoffen, dass die Leute sie finden – man muss proaktiv sein. Eine der besten Möglichkeiten, den Traffic auf eurer Website zu erhöhen, ist die Nutzung von Social-Media-Kanälen zur Förderung eurer Inhalte. Twitter ist ideal für kurze, knackige (und verlockende) Links, während eine Facebook-Promotion eurer Website helfen kann, in personalisierten Suchergebnissen aufzutauchen und besonders effektiv in B2B-Nischen zu sein. Wenn ihr ein B2C-Produktunternehmen seid, könnt ihr vielleicht mit bildlastigen sozialen Websites wie Pinterest und Instagram punkten.
Erstellt Gastbeiträge
Bevor ihr sagt, Gastbeiträge seien tot – nein, wahre Gastbeiträge sind es nicht. Trotz allem, was du vielleicht gehört hast. Die Sicherung eines Gastbeitrags auf einer seriösen Website kann den Blog-Traffic zu eurer Website erhöhen und helfen, eure Marke aufzubauen. Seid jedoch gewarnt – die Standards für Gastbeiträge haben sich in den letzten Jahren radikal geändert, und Taktiken mit Spam oder allzu Keyword-fokussierte Beiträge könnten nach hinten losgehen. Seid also vorsichtig.
Ladet andere ein, Gastbeiträge auf eurer Seite zu veröffentlichen
Gastbeiträge funktionieren in beide Richtungen. Ladet Personen in eurer Nische ein, auf eurer eigenen Website zu veröffentlichen. Ihr werdet wahrscheinlich ihren Gastartikel teilen und verlinken, was neue Leser auf Ihre Website bringen könnte. Achtet nur darauf, dass ihr nur qualitativ hochwertige, originelle Inhalte ohne Spam-Links postet, denn Google straft Gastbeiträge mit minderer Qualität ab!
Veröffentlicht Inhalte auf LinkedIn oder Xing
LinkedIn ist weltweit Marktführer in Sachen Business-Plattformen, Xing hat jedoch zumindest in Deutschland die Nase vorn. Sie beide sind wertvolle Publishing-Plattformen, sodass ihr regelmäßig auf Xing und LinkedIn posten solltet. Dies kann die Besucherzahlen auf eurer Website erhöhen und euer Profil in eurer Branche stärken – insbesondere, wenn ihr eine moderate bis große Anhängerschaft habt.
Vernachlässigt E-Mail-Marketing nicht
So viele Unternehmen konzentrieren sich darauf, neue Kunden durch Content-Marketing zu gewinnen, dass sie die traditionellen Methoden vergessen. E-Mail-Marketing kann ein mächtiges Werkzeug sein, und selbst ein mäßig erfolgreicher E-Mail-Einsatz kann zu einem deutlichen Anstieg des Web Traffics führen. Achtet nur darauf, dass ihr die Leute nicht mit unerwünschten E-Mails über jedes einzelne Update in eurem Unternehmen bombardiert. Überseht auch nicht die Kraft der Mundpropaganda, besonders von den Leuten, die bereits eure Produkte oder Dienstleistungen nutzen und genießen. Eine freundliche E-Mail-Erinnerung über einen neuen Service oder ein neues Produkt kann euch helfen, euren Web Traffic zu steigern.
Stellt sicher, dass eure Seite schnell lädt
Habt ihr jemals dreißig Sekunden darauf gewartet, dass eine Webseite lädt? Ich auch nicht. Wenn eure Website ewig zum Laden braucht, wird eure Bounce-Rate himmelhoch sein. Stellt sicher, dass eure Seiten technisch so weit wie möglich optimiert sind, einschließlich der Größe der Bilddateien, der Seitenstruktur und der Funktionalität von Plugins von Drittanbietern. Je schneller eure Website lädt, desto besser.
Macht euch in Kommentarbereichen bemerkbar
Ihr besucht wahrscheinlich regelmäßig mindestens eine Handvoll Websites, die für euer Unternehmen relevant sind, also warum nicht am Gespräch teilnehmen? Kommentare sind nicht unbedingt ein sofortiger Schub für den Traffic. Aber sich einen Namen zu machen, indem ihr aufschlussreiche, zum Nachdenken anregende Kommentare bei Branchenblogs und Websites abgebt, ist eine großartige Möglichkeit, euren Namen bekannt zu machen – was später dazu führen kann, dass mehr Besucher auf eure Website gelangen. Denkt nur daran, dass Qualität und Relevanz der Schlüssel sind – ihr solltet euch mit anderen Menschen in eurer Nische beschäftigen und keine Spam-Links auf irrelevanten Websites ablegen.
Veranstaltet Webinare
Menschen lieben es zu lernen, und Webinare sind ein ausgezeichneter Weg, um eurem wartenden Publikum eure Weisheit zu vermitteln. Kombiniert mit einer effektiven Werbekampagne sind Webinare eine gute Möglichkeit, den Traffic auf eurer Website zu erhöhen. Sendet eine Woche im Voraus eine E-Mail, sowie eine Erinnerung à la „letzte Chance zur Registrierung“ am Tag vor dem Webinar. Stellt sicher, dass ihr die Präsentation zur späteren Ansicht archiviert und eure Webinare über Social Media bekannt macht.
Nehmt an Konferenzen teil
Unabhängig davon, in welcher Branche ihr tätig seid, stehen die Chancen gut, dass es mindestens ein oder zwei wichtige Kongresse und Konferenzen gibt, die für euer Unternehmen relevant sind. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist eine gute Idee – einen Vortrag zu halten ist noch besser. Selbst ein halbwegs anständiger Vortrag ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich als Vordenker in eurer Branche zu etablieren und eine signifikante Präsenz für euren Standort zu erzielen.
Wenn ihr diese 10 Tipps befolgt, wird euer Web Traffic stetig wachsen! Probiert es aus!
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