Nachdem Media Markt im letzten Jahr häufiger damit geworben hatte, dass die Mehrwertsteuer geschenkt wird, startet der Multimedia-Laden in’s neue Jahr mit einer neuen Aktion. „1000 Produkte zum Einkaufspreis“ wird sie genannt. Klingt so ganz gut. Media Markt wählt aus dem Sortiment insgesamt 1000 Produkte aus, die dann zum Einkaufspreis verkauft werden sollen. Nur fragt man sich hier, ob die Preise wirklich gesenkt wurden oder der Einkaufspreis doch recht hoch angesetzt wurde.
In der ersten Woche hat Media Markt die ersten Produkte bereits ausgesucht (scheinbar sind es erst mal eher Multimedia Produkte dran, wie auch auf Lilu24 vermutet wird). Ab heute ist auch das entsprechende Media Markt Prospekt draussen. Ich habe mir die Mühe gemacht und mir 3 interessante Produkte ausgesucht und diese in Preisvergleichen mit den Media Markt Preisen verglichen.
1.Test: Canon Pixma MG5150 Drucker für 78,48 EUR
Der Canon Pixma MG5150 Drucker erreicht eine maximale Druckauflösung von 9.600 x 2.400 dpi. In schwarz-weiß druckt er in der Minute ca. 10 Seiten. Farbige Drucke werden in der gleichen Zeit erreicht. Bis zu 300 Seiten können in den Canon Pixma MG5150 Drucker eingelegt werden. Dabei handelt es sich um ein Multifunktionsgerät mit dem man Scannen und Drucken kann. Dieses hat ein grafisches Display und einen Kartenleser integriert. Preislich liegt das Gerät im Rahmen der „Einkaufspreis“-Aktion bei 78,48 EUR. Hört sich ganz nett an. Wenn ich den idealo-Preisvergleich öffne, dann finde ich genau den selben Drucker ab 75,99 EUR. Zwar fallen dann noch Versandkosten an, aber vom Einkaufspreis kann man hier bei Media Markt also nicht sprechen. Hier steht es also 1:0 gegen Media Markt. Amazon hat übrigens den Preis hier auch an Media Markt angepasst.
Punktestand
Online-Shops vs. Media Markt – 1:0
2.Test: Intenso Memory Station 1 TB Festplatte für 78,48 EUR
Die Intenso Memory Station ist eine externe Festplatte. Sie verfügt über 1 TB (1000 GB Speicher). Per USB 2.0 lässt sie sich mit einem PC oder Mac verbinden. Ein weiteres Netzteil zu Stromversorgung ist nicht notwendig. „1000 Produkte zum Einkaufspreis“ ergibt hier einen Preis von 71,89 EUR. Im Preisvergleich ist der günstigste Preis, den ich gefunden habe 81,48 EUR für die Intenso Memory Station mit 1 TB. Hier würden sogar noch Versandkosten anfallen. Nun scheint Media Markt aufgeholt zu haben. Wenn hier nicht wieder Amazon wäre. Auch hier wurde der Amazon-Preis für die portable Festplatte auf 78,48 EUR angepasst. Hier würde ich beiden einen Punkt geben.
Punktestand
Online-Shops vs. Media Markt – 2:1
3.Test: Samsung Wave 723 Smartphone für 206,56 EUR
In meinem Test ist dies die letzte Chance für Media Markt die „1000 Produkte zum Einkaufspreis“-Aktion gut dastehen zu lassen. Ich habe mir willkürlich das Samsung Wave 723 angeschaut. 206,56 EUR möchte Media Markt dafür haben und betitelt im Prospekt den Preis als „Einkaufspreis“. Enttäuschung macht sich aber breit, wenn man im Preisvergleich nach dem Handy sucht. 189,20 EUR inkl. Versand zahlt man dann für das Samsung Wave 723.
Hier wird auf jeden Fall geflunkert. Das Samsung Wave bringt den Online-Shops die 3:1 Führung und damit den Sieg in meinem Kurztest. Übrigens gibt es das Wave 723 bei Amazon für 193,83 EUR – ebenfalls günstiger als bei Media Markt.
Punktestand
Online-Shops vs. Media Markt – 3:1
Fazit zu 1000 Produkte zum Einkaufspreis
Nette Idee von Media Markt Kunden auf deren Produkte aufmerksam zu machen und Kunden in die Filialen zu locken. Wirklich günstiger sind nur wenige Produkte bei der „1000 Produkte zum Einkaufspreis“-Aktion. Hier fällt sonst die Magic Mouse für 52,85 EUR statt sonst knapp 70 EUR auf. Ansonsten sind auch viele Games günstiger bei denen Amazon mitgezogen ist und damit Media Markt gekontert hat. Eine gute Gegenüberstellung ist auch beim Spar-Blog. Da wurde auch ein Fehler im Rabatt-System von Amazon entdeckt.
Die von mir getesteten Geräte könnte man im Internet mindestens genau so günstig bekommen. Dies liegt zwar mit daran, dass Amazon die Preise angepasst hat. Wenn man aber auch die Preise der anderen Online-Shops für die Produkte anschaut, fällt auf, dass Media Markt kaum „echte“ Einkaufspreise nennt. Schade drum. Dem Käufer bleibt wieder nichts anderes übrig als Preise zu vergleichen. Ich bin doch nicht blöd?
Was meint ihr? Sind die Produkte wirklich so günstig bei der Aktion? Findet ihr das nicht unfair, dass da mit dem Einkaufspreis geworben wird?
Altbekannte Masche den Kunden über Werbung zu suggestieren man sei billig, ist es aber in Wirklichkeit gar nicht. Aber solange die Kunden drauf reinfallen…
Mir kommt es so vor, dass man sehr selten bei Saturn, Media Markt und co. bei den Angeboten wirklich etwas sehr viel günstiger bekommt. Sogar die „4 für 3“-Aktion war ein Flop als man 4 Geräte mintnehmen konnte und die 3 teuersten Produkte bezahlte.
Hi Konstantin,
das ist ja nun wirklich nicht neu. MM kann nicht einfach was verschenken – sind ja nicht blöd. Werbung im TV, Web und Print kosten richtig Kohle. Allein für die Aktion über ne Mio. Nur das was zum Einkaufspreis Ware „verschenkt“? Wohl kaum.
Die 4 für 3 Aktion war nur gut wenn man 4 identische Produkte kaufte und später weiterverkaufte. Dann konnte man etwas einsparen, aber eben nur 25% + eben den Aufwand es zu verkaufen. Aber wer kauft schon ein Produkt bei eBay wenn man es auch zum gleichen preis überall bekommt. verstehste?
MM ist ja nicht blöd. Ich geh da nur hin wenn ich etwas mir persönlich ansehen will oder die Versandzeit mir zu lang ist, aber dann zahl ich drauf.
Hey Sebastian,
bei der 4 für 3 Aktion hatte sich das für mich nicht mal gerechnet, wenn ich die Sachen dann später weiterverkauft hätte. Ich bin das mal durchgegangen für größere Geräte, wobei nicht alle gleich teuer waren (Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank und Spülmaschine) und habe festgestellt, dass ich dennoch im Internet 100 EUR gespart hätte, wenn ich alle 4 Geräte bezahlen würde.
Es heißt also auch hier wieder mal Preise vergleichen. :/
tut mir leid leute, ihr habt keine ahnung….
man kann doch einen online handel nicht in einem direkten duel mit einem einzelhandel vergleichen.
die preise von der aktion sind echt gut…..
man muss online gehen online battlen und markt gegen markt
@Anonymous: Ich sehe es aus der Sicht des Verbrauches und für den zählt der Preis, wenn es um eine Aktion geht bei der Preis niedrig sein soll. Finde es einfach nicht passend mit dem Einkaufspreis zu werben, wenn der in Wirklichkeit viel niedriger liegt.
@Anonymous Auch ein Online-Shop hat Einkaufspreise und die unterscheiden sich in der Regel nicht von denen für Offline-Händler. Der unterschied liegt nur in den einzelnen Verträge, Abnahmemengen etc. und da kann es sogar sein das ein Online-Shop mehr zahlen muss. Wirklich vergleichen kann man es also nie richtig, egal ob Off oder Online. Aber Mediamarkt ist bekannt für, ich nenn es mal, irreführende Werbung. Gibt genug Urteile diesbezüglich, von daher schadet es nie Preise zu vergleichen.
Also wenn die Media Markt-Mitarbeiter immer damit argumentieren, Sie könnten nicht annähernd mit Internetpreisen mithalten, weil die Onlineshops gewisse Produkte in großen Mengen zu ganz guten Konditionen einkaufen kann ich nur schmunzeln.
Ich glaube nicht, dass jede Media-Markt-Filiale für sich bei „Samsung“ oder „Philips“ die Preise verhandelt.
Media-Märkte gibt es International und es steckt auch mit dem METRO-Konzen ein Riesen Aparat dahinter.
Schwer vorstellbar, dass die tatsächlich so schlechte Einkaufskonditionen haben.
Und zum Thema „Service“ als Rechtfertigung für die Preise…
Wenn etwas defekt ist wird es eingeschickt wie überall anders auch.
Und wenn ich mich im Internet über ein Produkt informiere habe ich schon mehr Detail-Wissen als ein Mitarbeiter, der sich in einer gesamten Produktpalette auskennen soll…
Auch wenn es für manche moralisch bedenklich sein mag: für mich ist das nur noch ein multimediales Schaufenster oder ein Notnagel, wenn ich mal was ganz dringend benötige.
Es kommt noch besser:
Wollte heute in M ein Handy aus der Aktion kaufen.
Gerät ist aber ausverkauft und nicht mehr lieferbar. Falls tatsächlich noch ein Grät auftaucht (Rückläufer) könnte es mir aber nur zum normalen VK angeboten werden, da die Prospekte angeblich nur eine Woche gültig sein. Konnte dazu auf dem Prospekt aus KW 01 aber nichts finden, nur den Hinweis „im Zeitraum bis 25. Januar 1000 Produkte“.
Ich fühjl mich schon verarscht ohne überhaupt was gekauft zu haben!
Ob Media Markt, Saturn oder wie diese Elektro Discounter alle heissen, sind immer noch gewinnorientierte Betriebe. Und wenn eine 4 zu3 Aktion läuft, gibt es mehr Leute, die das vierte Produkt einfach kaufen, weil sie dann etwas gespart haben- aus ihrer Sicht. Effektiv hat Media Markt nur die 4. Waschmaschine verkauft. Wenn man das mal bildlich dastellen will.
Ja bei solchen Angeboten werden die Kunden nur angeregt, mehr zu kaufen und durch die Finanzierugsmöglichkeiten ebenfalls meist über ihre Verhältnisse einkaufen. Ob solche Angebote wirklich zu empfehlen sind. Ich denke, nur wenn sich mehrere zu einem Einkaufsbummel zusammenschliessen und die Kosten dann durch 3 Teilen, dann wird es billiger.
Das sind doch nur Lockangebote. Diese Waren sind meist nach 2 oder 3 Stunden verkauft. Und die Geschäftsleute spekulieren, dass, wenn man schon mal da ist, der Arktikel dann regulär gekauft wird