OnPage Optimierung bezeichnet die Optimierung der HTML-Seiten für Suchmaschinen. Dies geschieht entweder an für den Besucher sichtbaren(z.B. Titel, Überschriften) oder für den Seitenbesucher unsichtbaren Elementen(z.B. Metaangaben). In diesem Beitrag werde ich die Optimierung der OnPage Faktoren beschreiben und eine Bewertung nach meinen persönlichen Erfahrungen durchführen. Die Anzahl der Sterne geben die Wichtigkeit der OnPage Optimierung in dem SEO Tutorial an. 5 Sterne sind das Maximum – 1 Stern bedeutet, dass es keine bis wenig Auswirkungen auf das Ranking hat.
- 1. Seitentitel
- 2. Metaangaben optimieren
- 3. Seitenstruktur
- 4. Optimaler Textaufbau für Suchmaschinen
- 5. Empfohlene Keyworddichte
- 6. Interne Verlinkung
- 7. Sprechende URLs
1. Seitentitel
Den Seitentitel halte ich besonders wichtig. Dieser wird bei den Suchergebnisseiten mit deiner Seite verlinkt und ist ein wichtiges Merkmal bei der Optimierung für Suchmaschinen. Der Seitentitel wird folgendermaßen angegeben:
OnPage Optimierung – SEO Tutorial
Tipps zur Verwendung:
- Wichtige Keywords zuerst
- Wörter nach denen nicht gesucht wird weglassen (z.B. der, das, damit, den, um,…)
- kurz und prägnant (je kürzer, desto wichtiger werden einzelne Wörter bewertet)
- einladenden Titel wählen
- keine Ausrufezeichen, da diese von möglichen Besuchern negativ aufgenommen werden
- korrekte Rechtschreibung (keine ausschließliche Großschreibung)
- Maximal 65 Zeichen verwenden
- Jeder Seite einen einzigartigen Seitentitel geben
- Keine Firmennamen verwenden (Also anstatt „Bäckerchen Heinzelchen GmbH“ lieber „Backstube Hannover – Bäckerei – Konditorei“
2. Metaangaben optimieren
Zu den Metaangaben gehören so einige Tags. Die wichtigsten Metaangaben sind „description“ und „keywords“. Doch damit deine Webseite überhaupt erst indiziert wird, muss in den Metaangaben den Suchmaschinen mitgeteilt werden, dass diese die Seite indizieren können / sollen.
Das geschieht mit folgendem Code:
2.1 Description bei den Metaangaben
Description steht für die Beschreibung einer HTML-Seite. Sie soll kurz wiedergeben, was der Besucher auf der HTML-Seite findet. Sichtbar ist die description auf der HTML-Seite selbst nicht, wird aber bei den Suchergebnissen von Suchmaschinen häufig als Vorschau-Text angezeigt und stellt daher eine wichtige SEO-Kriterie dar.
Eingebunden wird die Metaangabe „description“ so:
Von Vorteil ist es hier im Text Keywords unterzubringen, ohne Keyword-Spam zu betreiben. Die Beschreibung sollte für den Suchenden einladend und nicht aufdringlich sein. Ich empfehle den Suchenden zu einer Handlung aufzufordern. Google selbst zeigt in der Beschreibung 160 bis 180 Zeichen an. Deswegen sollte im Sinne der OnPage Optimierung die Description auch diese Länge haben.
2.2 Keywords in den Metaangaben
Die Meta-Keywords sind nicht mehr so wichtig, wie sie es mal waren. Bei der Einführung wurde häufig Keyword-Spam mit diesem Tag betrieben. Deswegen hat dieser Tag mächtig an Relevanz verloren. Viele lassen ihn sogar komplett weg. Ich verwende den Tag trotzdem auf den meisten meiner Seiten. Zur Verwendung der Meta Keywords:
<meta name=“keywords“ content=““>
Die Keywords werden durch Kommata getrennt angegeben. Dabei ist zu beachten, dass die Keywords „SEO Tutorial“ und „SEO, Tutorial“ grundsätzlich unterschiedlich sind.
Bei der Anzahl der Meta Keywords empfehle ich maximal 8 bis 12 zu verwenden. Die wichtigen Keywords sollten gleich am Anfang stehen. Auch interessant ist die Entwicklung der Eingaben von Suchtexten in Suchmaschinen – speziell in Deutschland. Es wird immer häufiger nach 2-Wortphrasen oder 3-Wortphrasen gesucht, um möglichst genaue Ergebnisseiten zu erhalten.
Zur Anzahl der Wörter ist hier ebenfalls zu sagen, dass bei wenigen Keywords jedes einzelne Keyword höher gewertet wird.
Update zu Keywords am 27.01.2008: Den Keywords würde ich eine Gewichtung von nur noch maximal einem Stern geben (vorher 2 Sterne).
3. Seitenstruktur
Der Aufbau der Seiten sollte gut überlegt werden. Suchmaschinenrobots nehmen häufig nurdie ersten 200 Wörter war bzw. geben Keywords, die auf einer Seite weiter unten auftauchen eine geringere Gewichtung.
Update zu Seitenstruktur am 27.01.2008: Google wertet nicht mehr nur noch den oberesten Teil einer HTML-Webseite sondern auch Footer aus.
Hier stellt sich bei vielen Seiten das Problem mit den Tabellen dar. Diese verwenden z.B. solch ein Format.
<table><tr><td>Navigation</td><td>Content mit Keywords</td><td>Werbung</td></tr></table>
Demnach würde der Suchmaschinenrobot die Navigationslinks und vielleicht den Anfang des Contents als wichtig einstufen und in die Suchmaschine in die Berechnungen einfließen lassen. Zu bevorzugen ist ein CSS Layout, bei dem der DIV-Container mit dem wichtigen Textteil möglichst weit oben steht. Ein Tutorial dafür habe ich auf einem Blog unter 3 Column Layout gefunden.
4. Optimaler Textaufbau für Suchmaschinen
Der optimale Textaufbau ist wie ich oben geschrieben habe, dass wichtige Keywords möglichst weit am Anfang stehen. Hierbei ist der Quelltext und nicht die HTML-Seite an sich zu betrachten. Dieser Tipp ist für die OnPage Optimierung zu beachten. Bei mir ist es so, dass ich das unbewusst bereits mache. Fließt irgendwann ins Blut über 🙂 .
Zum optimalen Textaufbau gehören bei der OnPage Optimierung auch die Überschriften. Eine logische Gliederung des Textes mit Überschriften-Tags erleichtert Besuchern die Navigation auf der Seite. Davon profitieren aber auch Suchmaschinen, um die Wichtigkeit und die Themen der Textpassagen zu verstehen.
Folgender Aufbau wäre z.B. ratsam (Wir werden ja sehen, wie hoch die OnPage Optimierung vom SEO Tutorial gerankt wird):
H1-Überschrift: SEO Tutorial
H2-Überschrift: OnPage Optimierung
H3-Überschrift: Meta Keywords
5. Empfohlene Keyworddichte
Die Keyworddichte gehört ebenfalls zur OnPage Optimierung und wird berechnet, indem die Anzahl des Vorkommens eines Keywords durch alle Wörter auf einer HTML-Seite geteilt werden.
Beispiel:
- Insgesamt hat ein Text 500 Wörter
- Keyword „OnPage Optimierung“ kommt 12 mal vor
Demnach beträgt die Keyworddichte für „OnPage Optimierung“ 12/500*100 = 2,4 %.
Bei der Grenze bzw. empfohlenen Keyworddichte unterscheiden sich die Meinungen von SEO-Experten. Ich würde eine Keyworddichte von 5% bis 7% max. 3% empfehlen. Auf keinen Fall sollten hier zu hohe Werte herauskommen, da man sonst schnell als Spammer eingestuft werden kann und die Seite bestraft wird.
6. Interne Verlinkung
Die interne Verlinkung muss / sollte schon zu Beginn eines Projekts geplant werden. Diese ist extrem wichtig für Schmaschinen, denn interne Links sind auch auch für Seitenbesucher ein Merkmal für die Qualität einer Seite. Je besser dieser auf dieser navigieren kann, desto besser wird die Seite ans ich befunden. Wer möchte schon ewig lange suchen, um einen Link zu einer internen Seite zu finden?
Ich nutze bei diesem Blog, z.B. die Tag-Wolke (Stichwörter), um die interne Verlinkung zu erhöhen. Es gibt aber viele Möglichkeiten, um die interne Verlinkung zu erhöhen.
Und um diese zu erhöhen, setze ich hier nochmal einen Link zur Startseite vom Grundlagen Computer SEO Tutorial.
7. Sprechende URLs
Keine Angst, deine URL muss über keine Audio-Ausgabe verfügen. Damit ist gemeint, dass URLs ohne die ganzen Frage und &-Zeichen verwendet werden. Denn genau mit diesen hatten/haben Suchmaschinen Probleme. Seiten bei denen Variablen durch Fragezeichen angehängt übertragen wurden, wurden schlechter gerankt.
Dazu würde z.B. solch eine URL gehören:
http://seite.de/index.php?id=212&titel=onpage%optimierung%-%seo%tutorial
Besser wäre es mit z.B. dem Modul Mod-Rewrite vom Apache-Server umschreiben zu lassen in:
http://seite.de/onpage-optimierung-seo-tutorial-212
Generell sind kurze URLs besser als lange URLs mit Wörtern, nach denen die Sucher nicht suchen würden. (z.B „für“, „das“, „den“,…)
Sollte dir die Onpage Optimierung vom SEO Tutorial gefallen haben, würde ich mich über einen Link freuen.
SEO Tutorial -> OnPage Optimierung
[…] Internetseiten für Suchmaschinen optimieren möchte, benötigt einiges an Grundwissen. Tutorials für Suchmaschinenoptimierung gibt es im Internet schon genug, dies soll auch keines werden. […]
[…] Onpage Optimierung – OffPage […]
[…] Klicken auf die Links der Kategorien werden keine suchmaschinenfreundlichen URLs verwendet. Diese werden von Suchmaschinen besser indiziert und bewertet. Stattdessen werden die […]
[…] Firmenhomepage(in unserem Fall der PC-Laden). Hier wird ein Titel gewählt – im Hinblick auf Onpage-Suchmaschinenoptimierung wähle ich hier einen geeigneten Titel(irgendwann möchte auch der PC-Laden mal ganz oben […]
Hi Konstantin,
du hast einen kleinen Fehler unter dem Abschnitt „Description – Metaangaben optimieren – OnPage Optimierung“
Ich denke, dass Du hier 160 bis 180 Zeichen meinst und nicht Wörter 😉
Hi, ein guter und nachvollziehbarer Beitrag – danke nun versteh ich endlich, warum mich mein Webmaster damit immer so nervt … 😉
Gruß Knurri
[…] bezeichnet man das gegenseitige Verlinken auf die jeweils andere Website. Auch die interne Verlinkung muss optimiert […]
Ohter useful SEO-advises for the ON-PAGE optimizing you`ll find here // Ratschläge zur SEO on-page optimierung : http://bit.ly/CU4Dp
[…] Aber viel wichtiger ist beim Blog-Design, dass man die Inhalte gut lesen kann und sich ein Besucher schnell und einfach zurechtfindet. Nichts ist schlimmer, als wenn kuriose Schriftarten mit geringem Kontrast zum Hintergrund gewählt werden. Da macht es einfach keinen Spaß zu lesen. Genau so sollte die Struktur der Navigation einfach und übersichtlich sein. Ich mag übrigens die Blogs mit den SlideShows auf der Startseite deswegen überhaupt nicht. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Gestaltung des Inhalts (Hierzu könnt ihr in meinen “Traffic-Tipps für Blogs” einige Ratschläge nachlesen). Außerdem haben gute WordPress-Themes auch eine entsprechend gute Onpage-Optimierung. […]
Bin gerade dabei, noch mal über die OnPage Optimierung meiner Website zu schauen, und deine Auflistung hier ist sehr praktisch, um das mal systematisch durchzuchecken. Danke!
LG, Nicole