OffPage Optimierung ist diejenige Suchmaschinen Optimierung, die sich nicht direkt mit der Webseite beschäftigt. Im Gegensatz zur OnPage Optimierung werden nicht die Metaangaben oder der Titel optimiert, sondern andere Faktoren, wie die Domainpopularität. In diesem Teil vom Suchmaschinen Tutorial werde ich die OffPage Optimierung behandeln. Offpage Optimierung steht übrigens für Off the Page Optimization.
In dem Beitrag zu OffPage Optimierung werde ich die einzelnen Begriffe mit Sternen versehen. Je mehr Sterne ein Begriff hat, desto wichtiger Stufe ich diesen in dem Suchmaschinen Tutorial ein.
- 1. PageRank™ in Verbindung mit Offpage Optimierung
- 2. OffPage Optimierung: Linkpoppularität
- 3. Domainpopularität und OffPage Optimierung
- 4. IP-Popularität
- 5. In Webkataloge eintragen zur OffPage Optimierung
- 6. Artikelverzeichnis-Einträge zur OffPage Optimierung
1. PageRank™ in Verbindung mit Offpage Optimierung
Der PageRank™ ist von mir in einem Beitrag bereits gut behandelt worden: Page Rank Update – Was es mit dem Google PageRank™ auf sich hat….
Der PageRank™ wird von SEO-Experten nicht mehr so bedeutsam für das Ranking eingestuft. Mir selbst dient er auch nur noch, um zu sehen, wieviele eingehende Links eine Seite hat und wie lange es die Domain ungefähr geben könnte.
2. OffPage Optimierung: Linkpoppularität
Die Linkpopularität wurde von Suchmaschinen mal als wichtiges Kriterium gesehen. Sie setzt sich aus allen eingehenden Links zusammen. Wenn eine Seite z.B. einen Link zu dem Suchmaschinen-Tutorial im Footer auf jeder einzelnen HTML-Seite einbindet und insgesamt 2000 Seiten hat, dann hat diese Seite eine Linkpopularität von 2000. Dass dieser Wert keine großartige Aussagen zur Wichtigkeit eines Webprojekts aussagt und so oft gespammt wurde, kann man sich denken. Deswegen wird von Suchmaschinen die Domainpopularität als wichtigeres Merkmal angesehen.
3. Domainpopularität und OffPage Optimierung
Bei der Domainpopularität werden alle eingehenden Links einer bestimmten Domain zu einem Wert reduziert. Damit meine ich, dass auch wenn von einer einzelnen Domain 1000 eingehnde Links auf diese Seite (OffPage Optimierung) zeigen, trotzdem die Domainpopularität den Wert „1“ hat.
Als Tipp für die OffPage Optimierung kann man also festhalten, dass die Domainpopularität wichtig ist. Versuche möglichst viele Links von unterschiedlichen Domains zu erhalten. Die Domainpopularität geht direkt in das Ranking ein.
Update 14.07.2013: Seit dem Penguin-Update ist allerdings Vorsicht geboten. Minderwertige und spammige Links werden von Google abgestraft. Wer zu viele solcher Links von z.B. Artiktelverzeichnissen, Webkatalogen und Social Bookmark-Diensten hat, geht die Gefahr ein vom Google-Update bestraft zu werden. Typisch dafür ist, dass alle wichtigen Rankings verloren gehen.
3.1 Geeigneten Linktext wählen
Bei den Links auf dein Webprojekt sollten wichtige Keywords als Linktext gewählt werden, sofern du dies beeinflussen kannst. Wenn ich jetzt zum Beispiel in einem Forum einen Beitrag schreibe und auf diese Seite verlinken möchte, dann würde ich einen Link mit dem Linktext „OffPage Optimierung – Suchmaschinen Tutorial“ verwenden.
Update 14.07.2013: Seit dem Penguin-Update ist es wichtig hierbei nicht zu übertreiben. Harte Ankertexte (wie z.B. „Kredit“, „Grafikkarte“), die darauf abzielen das Ranking einer Webseite zu beeinflussen, schaden auf lange Sicht. Es muss daher ein gutes Verhältnis von harten Keyword-Links und Brand-Links geben. Brand-Links beinhalten den Domainnamen.
3.2 Wichtigkeit der Themenrelevanz zur Steigerung der Domainpopularität
Ach ja, die Themenrelevanz – Links von themenrelevanten Webseiten werden von Suchmaschinen wichtiger eingestuft. Scheint ja auch logisch, da der Besucher dieser Seite zum Beispiel nichts von Tangas wissen möchte und ein Link auf einen Tanga-Hersteller demnach nicht so wichtig eingestuft wird.
4. IP-Popularität
Für ein gutes Ranking sollte man als SEO-Experte auf die IP-Popularität achten. Die eingehenden Links sollten möglichst von unterschiedlichen IP-Adressen kommen. Es bringt also nichts einfach 100 Domains zu registrieren auf einem Server eine HTML-Seite hochzuladen und diese unter einander zu verlinken. Das kann sogar als Spam von Suchmaschinen erkannt werden und führt dazu, dass die Domains gar nicht mehr gerankt werden.
5. In Webkataloge eintragen zur OffPage Optimierung
Der Eintrag in einem Webkatalog bringt häufig einen qualtitativen Link kann seit Googles Penguin-Update einer Webseite schaden. Viele Webkataloge bieten dies kostenlos an. Angeben musst du als Webmaster einen Seitentitel, Keywords und eine Beschreibung deiner Seite. Einige Webkataloge bieten auch noch weitere Felder an.
Bei der Auswahl der Webkatalogs würde ich auf einige Punkte achten:
Update am 28.01.2008: Viele Webkataloge werden von Google herabgestuft. Es ist bereits ein kleiner Trend zu erkennen, dass viele Webkatalog-Betreiber die Dienste einstellen bzw. ihre Projekte verkaufen. Des Weiteren muss sichergestellt werden, dass der Webkatalog von führenden Suchmaschinen überhaupt gelistet wird.
- Pro Webkatalog-Seite sollten nicht mehr als 20 Links auf andere Seiten sein.
- Die Links auf die eingetragenen Seiten dürfen das Nofollow-Attribut nicht enthalten.
- kostenloser Eintrag
- hoher PageRank™ (weist darauf hin, dass der Webkatalog populär ist/sein sollte)
6. Artikelverzeichnis-Einträge zur OffPage Optimierung
Artikelverzeichnisse finde ich sogar noch wichtiger als Webkataloge. Der Aufwand, um einen Backlink zu erhalten ist zwar höher, aber dafür hat man selbst einen themenrelevanten Artikel geschrieben.
Als Tipps zur Auswahl eines geeigneten Artikelverzeichnissen gelten die gleichen, wie für die Auswahl der Webkataloge. Zusätzlich würde ich darauf achten, dass die Mindestlänge für den Artikel recht hoch gewählt ist. Was für dich als Autor des Artikels zunächst ein unangenehmer Effekt ist, zeigt aber auch, dass nur Artikel mit viel Text (und Qualität) aufgenommen werden.
Update 14.07.2013: Seit dem Penguin-Update würde ich davon abraten sich in Artikelverzeichnisse einzutragen, um seine Domain-Popularität zu steigern. Solche Artikelverzeichnisse haben nur einen Sinn: Das Ranking einer Webseite positiv zu beeinflussen. Daher werden die (massiv) von Artikelverzeichnissen verlinkten Webseiten von Google bestraft.
Damit wäre der Teil zur OffPage Optimierung beendet. Ich hoffe auf viele Kommentare und ein Feedback eurerseits.
SEO Tutorial -> Offpage Optimierung
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zusätzlich zu Linklisten/Webkataloge haben wir uns ein eigens Geflecht aus Blogs zusammengebaut, die wir selbst im Griff haben. So können wir für Ganz wichtige Projekte wirklich gute Links positionieren.