Die Auswahl an IT-Beratern und -Dienstleistern ist heutzutage überaus groß. Besonders mittelständische Unternehmen können dabei auf eine professionelle Betreuung in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung nicht mehr verzichten. Daher nehmen klassische IT Systemhäuser immer öfter die Funktion eines unverzichtbaren Beraters ein, um die sich stetig weiterentwickelnden, technischen Themen verständlich zu vermitteln oder die IT-Aufgaben vollständig zu übernehmen.
Auf Seiten der Unternehmen müssen darüber hinaus auch viele Vorschriften und Gesetze im Bereich der IT berücksichtigt werden, wodurch insbesondere KMU häufig überfordert sind. Dazu kommen noch die Bedrohungen aus dem Bereich der Cyberkriminalität.
Empfehlenswert ist es daher, den Bereich der IT an einen professionellen Managed Service, wie z.B. die IT-Dienstleistungen Ludwigsburg, auszulagern. Der folgende Artikel liefert einen Überblick, was bei der Wahl des passenden IT-Services oder IT-Berater für Unternehmen zu beachten ist.
Anforderungen definieren
Bei der Suche nach einem geeigneten IT-Dienstleister ist es für Unternehmen im ersten Schritt essentiell, genau zu wissen, was sie wollen. Sie müssen ihren individuellen Bedarf definieren und die relevanten IT-Themen so weit wie möglich eingrenzen. Kommt es zu einem Erstgespräch mit einem potentiellen zukünftigen Dienstleister, sollte sich darauf umfangreich vorbereitet werden.
Falls im Zuge des persönlichen Gesprächs festgestellt wird, dass der IT-Berater andere Bereiche in den Fokus setzt, die Anliegen nicht ernst nimmt oder keine detaillierten Nachfragen stellt, sollte das Gespräch nicht weitergeführt werden. Besser ist es dann, sich nach einem anderen IT-Dienstleister umzuschauen, der genau versteht, was auf Seiten des Unternehmens erwartet wird.
Dieselbe Sprache sprechen
IT-Berater können natürlich einen imposanten Eindruck erwecken, wenn diese auf ihrer Webseite viele Fachbegriffe wie „Managed Backup“, „Unified Communication“ oder „Managed Server“ verwenden. Damit treten IT-Dienstleister im ersten Moment äußerst kompetent und professionell auf.
Es handelt sich allerdings kaum um den passenden Dienstleister, wenn nach dem Gespräch mehr offene Fragen als vorher bestehen. Für eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Dienstleister kommt es also darauf an, dass die Kommunikation reibungslos verläuft. Eine gute Geschäftsbeziehung kann schließlich nur etabliert werden, wenn diese auf Augenhöhe besteht und beide Seiten verständlich miteinander kommunizieren können.
Qualität im Fokus
Es gibt zahlreiche Werkzeuge und Themen, die im Bereich der IT von großer Bedeutung sind. Oft werben IT-Dienstleister damit, alle Bereiche abdecken zu können. Allerdings ist dies in der Praxis nur äußerst selten der Fall.
Unternehmen sollten die Erfahrung des IT-Dienstleisters in dem gewünschten Bereich durch entsprechende Referenzen und Zertifikate nachvollziehen können. Es ist wichtig, aktiv nach den vorliegenden Qualifikationen in den entscheidenden Fachgebieten zu fragen.
Das Internet kann bei der Recherche ebenfalls helfen. Oft zeigen Erfahrungsberichte oder Bewertungen von anderen Kunden des Dienstleisters, in welchen Bereichen er besonders überzeugen kann und in welchen eher nicht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis
Natürlich spielen auch die Kosten bei der Beauftragung eines IT-Dienstleisters eine große Rolle. Hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses herrschen bei den IT-Beratern teilweise beachtliche Unterschiede.
Grundsätzlich gilt, dass ein hoher Preis allein noch keine Garantie dafür darstellt, dass die Leistung des Dienstleisters diesen auch wert ist. Umgekehrt ist ein niedriger Preis kein zwingendes Anzeichen für eine mangelnde Qualität. Dennoch sollte unbedingt ein wenig Skepsis an den Tag gelegt werden, wenn die Preise für die angebotenen Leistungen außergewöhnlich günstig erscheinen.
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