In der Welt der Computer und des Internets gibt es zahlreiche Begriffe, deren Bedeutung sich auf den ersten Blick nicht erschließt. Einer dieser Begriffe ist das Programmatic Advertising. Dies hat zwar nicht direkt etwas mit der Technik des Computers zu tun, allerdings mit Werbung, die gerade für Unternehmen und Unternehmer wichtig ist.
Werbung besonders zielgerichtet einsetzen
Werbung ist in der Welt des Internets ein ganz besonders wichtiger Faktor. Wer eine Webseite einrichtet, der möchte auch gesehen werden. Dabei muss es gar nicht unbedingt um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen gehen. Manche Menschen verkaufen auch Informationen. Doch wie ist es eigentlich möglich, dass die Werbung auch die Menschen erreicht, die sich wirklich dafür interessieren? Hier gibt es unterschiedliche Optionen. In erster Linie ist Werbung immer auch ein wenig Glück. Es wird zwar eine Zielgruppe definiert. Doch ob die Anzeigen diese letztendlich auch erreichen, ist nicht ganz klar. Besser wäre es, wenn schon bekannt ist, dass sich ein Nutzer für genau diese Thematik interessiert, die angeboten wird. Um dies zu erreichen, wurde das Programmatic Advertising ins Leben gerufen. Hierfür gibt es Agenturen, wie beispielsweise klaromedia, die sich auf diese Form der Werbung spezialisiert haben.
Die Funktionsweise im Überblick
Interessant ist es, hinter die Funktionsweise von Programmatic Advertising zu steigen. Was ist hier eigentlich zu beachten? Die Idee ist es, dass Werbeplätze gebucht werden. Auf diesen wird jedoch nicht zur selben Zeit dieselbe Werbung angeboten. Stattdessen werden die Interessen der Nutzer analysiert und die passende Werbung geschaltet. Jemand hat sich in den letzten Tagen auf die Suche nach einem bestimmten Buch gemacht? Über Programmatic Advertising ist es möglich, dieser Person Angebote für das gesuchte Buch zu zeigen. Damit wird wirklich genau die Zielgruppe erreicht, die auch ein deutliches Interesse an dem jeweiligen Produkt haben. Einer der großen Vorteile dieser Werbung ist es, dass das Budget für Werbung und Marketing noch zielgerichteter eingesetzt werden kann. Gerade für kleine Unternehmen oder auch Einzelunternehmer ist es ein wichtiges Thema, ihr Budget in einem kleinen Rahmen halten zu können. Da die Plätze für programmierte Werbung jedoch sehr gefragt sind, ist es eine große Hilfe, eine Agentur an der Seite zu haben.
Neue Kommentare