Mit zunehmender Komplexität der IT-Infrastrukturen fällt es immer schwerer, die Übersicht über die eingesetzten Assets wie Hardware, Software oder Peripherie zu behalten. Die Anforderungen an die Hardware steigen stetig. Die steigende Komplexität von Applikationen oder Software erfordert eine immer leistungsfähigere Hardware. In einigen Fällen kann der Austausch von Arbeitsspeicher oder Festplatte vorrübergehend Abhilfe schaffen. Oft muss jedoch regelmäßig die komplette Hardware ersetzt werden, um wieder effizient arbeiten zu können. Hier noch den Überblick über Standort und Status aller IT-Assets zu behalten, ist kaum möglich. Dabei ist nicht nur der IT-Manager auf verlässliche Daten aus der IT angewiesen – auch andere Unternehmensbereicsyhe wie beispielsweise Controlling oder Einkauf benötigen diese für Ihre Arbeitsprozesse.
WARUM OFFICE ASSET?
Alles in einer Lösung vereint! Die zeitintensive Verwaltung von Daten aus unterschiedlichen Formaten oder Versionen gehört der Vergangenheit an. Mehrere Personen können kooperativ zusammenarbeiten, wobei der Zugriff auf Daten des Systems durch eine komplexe Berechtigungsfunktionalität granular eingeschränkt werden kann.
Die Archivierung und Änderungen von Daten ist mit OFFICE ASSET nachvollziehbar und wird revisionssicher dokumentiert. Komplexe individualisierbare Auswertungsmöglichkeiten ermöglichen einen aktuellen Überblick über alle unternehmensrelevanten Prozesse.
Mit OFFICE ASSET kannst du für die wichtigsten Phasen des Lebenszyklus deiner IT-Assets (IT Asset Lifecycle), wie Planung, Beschaffung, Bereitstellung, Nutzung, Wartung, Austausch, Stilllegung und Verwertung frei definierbare Workflows und Maßnahmen festlegen. Diese ermöglichen eine effiziente und kostenoptimierte Nutzung der IT Assets in deinem Unternehmen. Detaillierte Informationen über die unternehmensspezifischen Anforderungen der IT Assets ermöglichen eine exakte Planung der Neubeschaffung. Ein rechtzeitiger Austausch von Verbrauchsmaterialien und Ersatzsteilen reduziert Ausfallzeiten und Frustration bei den Mitarbeitern. Ein umfangreiches Reporting der Kosten deiner IT Assets und der zum Betrieb benötigten Ressourcen schafft Planungssicherheit und ist die Basis für ein effektives Mitarbeitermanagement. IT-Management, Budgetierung, Planung, IT-Leistungsverrechnung, Vertrags und Lizenzmanagement u.v.m. werden bei ihren Aufgaben und Entscheidungen optimal unterstützt.
OFFICE ASSET: INDIVIDUELL ANPASSBAR
Eine Basis, sechs verschiedene Module. Aus diesen kannst du das passende Produkt für deine Anforderungen auswählen.
BASIS – Asset Management
Die zentrale CMDB ist Basisbestandteil aller Module und wird bei jeder Installation und Ausprägung mitgeliefert. Weitere Module können zur Laufzeit und ohne großen Installationsaufwand integriert und aktiviert werden. Eine von allen Modulen genutzte gemeinsame Datenbasis sichert die Vermeidung von Redundanzen, hohe Datenqualität und Prozesssicherheit.
PAM
- Herstellerunabhängiges und -übergreifendes automatisches Auslesen, Verwalten und Reporten aller spezifischen Daten einer Druckerflotte.
- Generierung automatischer Bedarfe und Verrechnung von Seiten innerhalb von unternehmensspezifischen Parametern.
- Individuelle Konfiguration von Alarmgruppen, Workflowmanagement und Eskalationen bei frei definierbaren Fehlerzuständen.
ORDER
- Handling aller Procurement- und Genehmigungsprozesse eines Unternehmens und automatische Ablaufsteuerung.
- Interne und externe Materialkataloge, Berechtigungskonzepte und Genehmigungssteuerung nach vertikalem und horizontalem Unternehmensaufbau.
- Spezielles Mitarbeiter / Enduser Frontend mit Shop und eigener Geräte- sowie Arbeitsplatzansicht mit News und Ansprechpartnern.
CONTRACT
- Verwaltung verschiedenster Verträge und Vertragskonstrukte wie Rahmen- und Beitrittsverträge oder Garantien und Carepacks.
- Verwaltung aller leasingbezogenen Daten, wie Vertrags- und Partnerinformationen. Planung und Steuerung von Tauschprozessen.
- Alerting mit proaktiver Information an die Benutzer z.B. vor auslaufenden Garantien. Abrechnungsmöglichkeit und Überführung in interne Kosten (Leistungsverrechnung) bei spezifischen Vertragsarten wie Leasing oder Click-Verträgen (Für Click-Verträge wird zusätzlich das Modul PAM benötigt).
SERVICE
- Steuerung, Überwachung und Reporting über alle ITIL Service- und Helpdeskprozesse des Unternehmens.
- Ticketmanagement, Knowledge-Base, Recurrings und Eskalationen, sowie konfigurierbare Helpdesk-Prozesse
- Einbindung von Partnern und Serviceanbietern durch eigene Berechtigungsstrukturen, Schnittstellen und umfangreiche Kostendarstellung und -Verrechnung.
IT CONTROL
- Auswertung verschiedener Kosten- und Leistungsfacetten wie z.B. system- oder benutzerabhängige, dynamische und fixe Kosten.
- Steuerung und Darstellung von unterschiedlichen Blickwinkeln, z.B. nach Verursacher, Erzeuger oder Finanzierer.
- Überblick über alle Leistungen welche innerhalb des Unternehmens durchgeführt wurden sowie den Beziehungen zu eventuellen externen Kosten.
PARTNER
- Planung und Controlling aller Prozesse aus Sicht des Service-Partners.
- Lieferantenschnittstellen, Assessment-Support, Seiten- und Supplyabrechnungen (für Seiten- und Supplyabrechnungen wird zusätzlich das Modul PAM benötigt).
- Mandanten und User-Verwaltung, Einbindung weiterer Service-Beteiligten sowie Abrechnungs- und Darstellungsmöglichkeiten aller Leistungen direkt im Tool.
DIE VORTEILE von OFFICE ASSET
Ohne Installation auf dem Endgerät, regelmäßige Updates und Datenschutz – das sind nur einige der Vorteile von OFFICE ASSET.
UMFANGREICHE CMDB BASIS
Unsere umfangreiche Configuration Management Database (CMDB) bildet die Basis, denn ohne Datenbank geht nichts. Die CMDB ist mehr als nur reine Inventarisierung der bestehenden Unternehmensstruktur. Hier werden alle Informationen zu technischen und kaufmännischen Abteilungen detailliert dargestellt und den spezifischen Anwendern zugeordnet.
WEBBASIERT
OFFICE ASSET kannst du weltweit ohne Installation einer Anwendung direkt mit deinem Browser nutzen. Zudem ist kein Browser Add-on notwendig. Als Basis für OFFICE ASSET verwenden wir einen großen Rich Client mit Möglichkeiten, die weit über die einer normalen Webseite hinausgehen. Auch führen wir ein zentrales Update durch, so entsteht keine Versionen-Differenz unter den Nutzern.
WEITREICHENDE SCHNITTSTELLEN
Eine Kopplung an vorhandene Dienste als Datenquelle (LDAP, Microsoft SCCM, MS Graph API, SNMP, OCS Inventory, HP SDS, uvm.) – auf deine Bedürfnisse zugeschnitten! Mit den freien Konfigurationsmöglichkeiten kannst du die vorhandenen Schnittstellen anpassen. Durch unserer Plugin-System bleiben keine Wünsche mehr offen. Auch eine Anbindung externer Webshops (OCI) und Lieferanten (OpenTrans, BMECat) ist ohne Probleme möglich.
SAAS & ON PREMISE
Unsere Software mit „as a Service“ – Lösungen sind in Deutschland gehostet und genießen gesicherte Zuverlässigkeit und Datenschutz. Binde lokale Dienste (SNMP, MS Graph und SCCM, etc.) mit unserem ASSET Crawler einfach an die Cloud an. Du musst auf nichts verzichten! Eigene Infrastruktur? Kein Problem, hoste unsere Applikation mit deinen eigenen Ressourcen und Möglichkeiten. Die regelmäßigen Updates und Funktionserweiterungen erhältst du unabhängig von deiner gewählten Plattform!
ZENTRALE DATENHALTUNG
Sehe stets was Sache ist! Keine Verzögerung zwischen Datenein- und ausgabe. OFFICE ASSET ist optimal für Controlling und Business Intelligence Systeme, da manuelle Berichte auf Basis unseres Reportsystems erstellt und versendet werden können. Wir senken das Sicherheitsrisiko: Du und OFFICE ASSET wissen, wo deine Daten hingehören.
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