Es ist kein Geheimnis mehr, dass unsere Smartphones unsere täglichen Begleiter sind und wir regelrecht abhängig davon sind. Eine aktuelle Studie geht sogar so weit zu sagen, dass unsere Geräte „zu unserem Zuhause werden“.
Versierte Marken und Unternehmen nutzen diese Abhängigkeit zu ihrem Vorteil. Da Verbraucher 90 % der Textnachrichten innerhalb von nur drei Minuten nach Erhalt lesen, können Unternehmen, die SMS-Kampagnen einsetzen, effektiv mehr Kunden ansprechen.
Eine der besten Eigenschaften von SMS ist, dass sie ankommen – und das nicht nur auf dem Smartphone. SMS haben eine durchschnittliche Öffnungsrate von 98 %. Das ist fast viermal so hoch wie die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mails!
Aber wie kann eine Marke effizient mit den Kunden interagieren, ohne in deren „Zuhause“ aufdringlich zu wirken? Das wichtigste: Das Versenden der richtigen Nachrichten zur richtigen Zeit. Dazu zählt auch den Kunden und die individuellen Präferenzen zu kennen und dementsprechend einzuplanen, darauf weist auch Ilja Gorelik (COO von Mitto AG) hin: „Der Versuch, zu viele Kunden oder potenzielle Kunden in einen einzigen Kommunikationseimer zu werfen, kann sich als Irrweg erweisen. Kennen Sie die Vorlieben, Gewohnheiten und Kommunikationskanäle Ihrer Kunden, bevor Sie mit einer Kampagne beginnen.“
SMS-Planung stellt sicher, dass Kunden proaktiv angesprochen werden, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Weiter folgen sieben nützliche Vorteile der SMS-Planung und wie diese erfolgreich in Marketingstrategien genutzt werden können:
Was ist SMS-Planung?
Bei der SMS-Planung werden Massen-SMS vorab geplant, um sie zu einem späteren Zeitpunkt terminisiert zu versenden. Durch diese Automatisierung entfällt die Notwendigkeit eines manuellen Eingriffs. Eine geplante SMS ist eine Nachricht, die definiert, eingestellt und vergessen werden kann.
Es gibt verschiedene Arten von vorprogrammierten Texten, darunter fallen:
- Geplante Standardtexte: Dies sind benutzerdefinierte Nachrichten, die zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden können. Zu den standardmäßig geplanten Texten gehören unter anderem Werbebotschaften, Willkommensnachrichten und Produktempfehlungen.
- Autoresponder: Hierbei handelt es sich um eine Reihe von automatischen Texten, die ein Benutzer nach seiner Anmeldung erhält. Mit Autorespondern kann ein Messaging-Programm entwickelt werden, ohne manuell Kampagnen starten zu müssen.
- Templates: Auch als Duplikate bezeichnet, sind Templates Texte, die wiederholt verwendet werden können. Die Nachricht können einfach an bestimmte Benutzer angepasst werden, z. B. Namen.
7 Vorteile der SMS-Planung
Im nächsten Abschnitt werden die sieben wichtigsten Vorteile dieses Dienstes vorgestellt.
1. Besserer ROI
Die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher eine SMS öffnen und darauf reagieren, ist wesentlich höher als bei einer E-Mail. Darüber hinaus sind 91 % der Kunden bereit, sich für Textnachrichten als SMS von Marken und Unternehmen anzumelden. Fast alle Kunden haben angegeben, dass sie sich für den Erhalt von Textnachrichten von Unternehmen anmelden würden, wobei mehr als die Hälfte dies bereits getan hat.
SMS ist nicht nur effizient, sondern auch ein äußerst kosteneffizientes Kampagneninstrument. Das bedeutet, dass Marken, die in die SMS-Planung investieren, eine höhere Rendite erzielen können.
2. Globale Reichweite
Aktuell nutzen weltweit rund 6,64 Milliarden Menschen ein Smartphone. Dies bedeutet, dass über 80 % der Weltbevölkerung ein Mobiltelefon benutzen. Durch die Planung von SMS-Kampagnen können Kunden aus der ganzen Welt in den wichtigsten Momenten angesprochen werden. Auf diese Weise kann die globale Präsenz drastisch ausgeweitet werden und lukrative internationale Märkte können erschlossen werden.
3. Intensive Beziehungen
Marken und Unternehmen, die mit ihren Kunden in Kontakt treten, schaffen und intensivieren Vertrauen und beeinflussen Kaufentscheidungen. SMS sind eine der direktesten Möglichkeiten, mit Kunden in Kontakt zu treten. Beziehungen können gepflegt werden ohne zu viel Zeit zu verlieren, indem Textnachrichten zeitlich geplant werden.
4. Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren
Mit SMS-Planung können SMS einfach und unkompliziert nach dem Kauf versendet und Kunden um ihr Feedback gebeten werden. Der Versand von Kundenbefragungen per SMS unterbricht den Stress durch langatmige E-Mails und garantiert mehr Reaktionen. Mit diesen Erkenntnissen können Prozesse kontinuierlich verbessert werden.
5. Bequem für Kunden
Niemand möchte sein Abendessen genießen und plötzlich von einer SMS einer Marke oder einen Unternehmen dabei unterbrochen werden. Mit SMS-Planung können Texte in Gruppen zusammengefasst und zu bestimmten Zeiten verschickt werden. Texte können auch nach verschiedenen Zeitzonen gruppiert und so sichergestellt werden, dass der Kunde eine Nachricht zu einem für ihn günstigen Zeitpunkt erhält.
6. Nichts mehr vergessen
Eine Marke oder ein Unternehmen zu führen ist zeitaufwändig und komplex. Ein Marketingteam kann zwischen aufeinanderfolgenden Meetings und engen Terminen eventuell vergessen, zeitkritische Texte zu versenden. Wenn alle relevanten SMS vorab geplant und automatisiert werden, kann das Versenden wichtiger Kampagnennachrichten damit garantiert werden.
7. Benutzerfreundlichkeit
Mitto AG Campaigns macht die Planung von SMS so einfach wie noch nie. Kunden auswählen, Nachricht verfassen und Kampagne planen – mühelos und auf einer benutzerfreundlichen Plattform.
Best Practice für SMS-Planung
Um das Beste aus einer Kampagne herauszuholen, sollten die besten Zeiten für die Planung von Nachrichten bekannt sein.
Als Faustregel gilt: SMS sollten an Wochentagen zwischen 9 und 18 Uhr geplant werden. Wenn Ihre Zielgruppe eher aus Berufstätigen besteht, die von 9 bis 17 Uhr arbeiten, können SMS zwischen 12 und 14 Uhr eingeplant werden, wenn sie sich wahrscheinlich von ihrem Schreibtisch entfernt haben. Wenn Ihre Zielgruppe eher jünger ist, können Sie abends und am Wochenende versenden, aber wenn ein großer Teil Ihrer Kunden 55+ ist, sollten Sie abends und am Wochenende nicht schreiben.
SMS sollten immer in Abhängigkeit von der Zeitzone des Empfängers geplant werden – niemand möchte um 1 Uhr nachts eine Textnachricht erhalten!
Automatische Erinnerungen sollten 24 bis 48 Stunden vor dem Termin des Kunden eingeplant. So entsteht ein angenehmes Zeitfenster für den Empfänger und genügend Zeit, um einen Termin abzusagen oder zu verschieben.
Senden Sie niemals Marketing-SMS vor 8 Uhr morgens oder nach 20 Uhr abends.
Über Mitto
Mitto steht für kommunikationsorientierte Lösungen.
Ilja Gorelik (COO von Mitto AG) und Andrea Giacomini haben die Mitto AG 2013 mit dem Leitsatz „We Make Communications Happen“ gegründet und darauf aufbauend ein innovatives und Produktportfolio entwickelt, welches stetig weiterentwickelt wird.
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