Spielerisch bewerben Unternehmen mit der Marketingmethode Gamification ihre Produkte, Dienstleistungen und Marken. Persönlichkeitstests, Treuepunkte und Gewinnspiele dienen hierbei der Kundengewinnung, Kundenbindung und Steigerung des Bekanntheitsgrads.
In unserem Artikel erfahren Sie wie Firmen mit Spielelementen erfolgreich werden und wie diese Form des Content-Marketings funktioniert.
Was ist Gamification?
Das Spielen gehört zur Natur des Menschen und daher ist dies eine einzigartige Möglichkeit für Unternehmen ihre Marken, Produkte, Inhalte zu bewerben und Kundenbindung zu fördern.
In der Kommunikation zahlreicher Marken etablierte sich das Spiel als eine zentrale Säule ihrer Marketingstrategie. Vor allem Treueprogramme, bei denen Verbraucher für jeden Kauf eine Belohnung erhalten, etablierten sich erfolgreich.
Welche Vorteile werden geboten?
Die Vorteile der Gamification liegen in der Kundenbindung, Steigerung des Traffic, Verstärkung der Botschaft und Viralität der Inhalte.
Kundenbindung
Bei der Kundenbindung verstärkt die Gamification die Interaktionen mit den Verbrauchern, wie zum Beispiel Gewinnspiele.
Steigerung der Seitenaufrufe
Die Zahl der Seitenaufrufe steigt durch die Dynamik von Spielinhalten und der Verweildauer auf den Kanälen der Unternehmen.
Die Kombination der Werbeinhalte mit Spielinhalten eröffnet die Möglichkeit den Traffic durch Monetisierung in eine Einnahmequelle zu verwandeln.
Erhöhte Aufmerksamkeit für die Botschaft
Die Aufmerksamkeit der Leser gewinnt zum Beispiel mit einem Quiz an Fahrt und verstärkt den Erfolg der Botschaft.
Inhalte werden viraler
Wenn etwa die Ergebnisse eines Quizspiels auf Facebook, Instagram & Co. geteilt werden, eröffnet dies Kunden die Möglichkeit die Botschaft einer Firma zu viral zu verbreiten.
Als Resultat gewinnt die Marke an Bekanntheit, verbessert das Ansehen und bietet neue Blickwinkel.
Interaktive Inhalte unterstützen Unternehmen dabei außerdem andere Ziele zu erreichen, wie beispielsweise der Aufbau einer Datenbank mit Nutzerprofilen und dem damit verbundenen Ziel die Werbeanzeigen noch exakter auf die Interessen der Kunden auszurichten. Eine Community lässt sich via Gamification auch aufbauen.
Gamification im B2B-Bereich
Im B2B-Bereich können spielerische Inhalte den Content einer Firma bereichern, Verkäufe erzeugen und zu Aktionen animieren. Zum Beispiel kann ein Online-Quiz den Download eines E-Books, Produkt-Kauf oder Erstellung eines Nutzerprofils anregen. Spiele können in jede Branche für das Marketing eingesetzt werden.
Besonders im Gesundheitssektor, Ausbildung und Personalwesen erfreut sich die Definition des Gamification Marketings einer wachsenden Beliebtheit.
Das Spielformat fällt je Branche mit Wettbewerben, Quizspielen, Persönlichkeitstests usw. unterschiedlich aus, wobei das Konzept jedoch stets gleich bleibt.
Als mögliche Belohnungen kommen der Kauf eines Produkts, Besuch der Website oder das Teilen der Inhalte in sozialen Netzwerken in Frage.
Der Spaß, Kreativität und Originalität stehen im Vordergrund. Der Nutzer wird durch Punkte, Personalisierung des Spiels oder Level an das Spiel gebunden.
Die spielerischen Elemente müssen zum Content passen, weshalb die Fragen eines Quizspiels oder der Preis den Inhalt ergänzen sollten.
Ein NoGo ist es, dass Besucher ihre Seite nur besuchen, um an ein Gewinnspiel teilzunehmen, doch dabei den Preis nicht mit der Marke verbinden. Die Belohnung sollte attraktiv sein, damit viele Besucher zur Teilnahme angeregt und zu Kunden werden.
Fazit
Die Erstellung spielerischer Inhalte im Zuge einer Marketingstrategie mit Gamification kann eine Herausforderung bedeuten, doch spezialisierte Gaming-Agenturen sind hier der richtige Ansprechpartner.
Die Agenturen erschaffen Wettbewerbe, Umfragen, Quizspiele und weitere Gamification-Inhalte für die Onlinepräsenzen von Unternehmen.
Neue Kommentare